leitender Arzt
Dr. med. Winfried Weber
Naturheilverfahren Umweltmedizin Frauenheilkunde Selbstzahler- und Privatärztliche Praxis

Wilhelminenstr.35
64283 Darmstadt

Tel: +49(6151)4289931
Fax: +49(6151)4289932

Enge Schuhe - unbequem und gefährlich für Fußnägel

Die Deutschen tragen oft zu kleine Schuhe. Das ist nicht nur unbequem, sondern wirkt sich unangenehm auf den Wachstum der Fußnägel aus.

Fußpfleger stellen bei ihrer täglichen Arbeit immer wieder fest, dass vor allem der große Zeh von der unpassenden Schuhwahl betroffen ist, weil ihm am ehesten der Platz genommen wird. Macht sich der Zeh durch starke Schmerzen bemerkbar, so ist es meistens schon zu spät: Der Nagel ist bereits ungünstig in das Fußbett eingewachsen. Wird der frühe Zeitpunkt zum Zurückschneiden des Nagels verpasst, so kann es zu unangenehmen Entzündungen kommen.

Falls Betroffene also nicht rechtzeitig auf die anfängliche Schwellung am Nagelrand reagiert haben, und der Fußnagel bereits verwachsen ist, so sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, weil eine Selbsthilfe meistens nicht mehr erfolgreich sein kann.