leitender Arzt
Dr. med. Winfried Weber
Naturheilverfahren Umweltmedizin Frauenheilkunde Selbstzahler- und Privatärztliche Praxis

Wilhelminenstr.35
64283 Darmstadt

Tel: +49(6151)4289931
Fax: +49(6151)4289932

Erschöpfung

Erschöpfung kann aus chronischem Stress resultieren, ist aber in der Regel auf eine Einschränkung der Leberfunktion zurückzuführen.

„Die Müdigkeit ist der Schmerz der Leber“ ist ein bekannter Spruch in der funktionellen Medizin.

Aber es gibt da noch das Chronic -Fatique- Syndrom und das chronische Erschöpfungssyndrom, welche nicht genau definiert sind und häufig als Begleitsyndrom zu chronischen Erkrankungen, wie MS, Vergiftungen oder Krebserkrankungen auftreten. Diese müssen vor einer Therapie dringend ausgeschlossen werden.

Zu den Erschöpfungssyndromen zählt auch das Burnout-Syndrom, welches jedoch eine eigenständige Erkrankung darstellt.